Bewusstsein

Bewusstsein, Unterbewusstsein, Verstand und Intuition


Modell "Eisberg"


Ein wichtiger Schritt zu einer positiven Lebenseinstellung ist die Akzeptanz 
der beiden Bewusstseins-Ebenen und deren Zusammenspiel. 
Jede Aktion und Reaktion ist ein Prozess aus Bewusstsein und dem Unterbewusstsein.

Wenn der Mensch ein rationales Wesen wäre, dann wäre er das

Das Bewusstsein, der Verstand, ist unser "Beschäftigungs-Therapeut". Durch permanentes "switchen" zwischen Zukunft und Vergangenheit fordert er uns auf, diesen nervigen Kreislauf zu durchbrechen und im "Hier und Jetzt" zu sein und zu leben.

Der "Supercomputer" Unterbewusstsein speichert alle Informationen, die der Mensch im Laufe seines Lebens erhält. Dazu kommen noch Urängste und Verhaltensmuster die sich die Menschheit im Laufe der Evolution angeeignet hat.
Im Unterbewusstsein entwickelt sich die Intuition, das Bauchgefühl.

Im Idealfall gelingt es, sich nicht permanent vom Verstand leiten zu lassen, sondern sich in erster Linie von der Intuition (siehe Verteilung in der Grafik). Der Verstand soll durch seine Brillanz lediglich das i-Tüpfelchen darstellen.

Ganz wichtig ist dieses in der Kommunikation. Bei jeder Kommunikation auf Sachebene sollte niemals vergessen werden, dass sich "unter Wasser" eine riesige emotionale Ebene befindet. Für ein empathisches Gespräch auf Augenhöhe ist es zwingend erforderlich, sich beider Ebenen bewusst zu machen und beide Ebenen gleichzeitig anzusprechen.

Ohne den Einklang von Verstand und Bewusstsein ist kein zufriedenstellendes Leben möglich. Und... es geht: Du musst es nur wollen und üben!

Share by: