Seminar Stufe 1

 Stufe 1: Seminar 
LOSLASSEN UND KRAFT TANKEN!

Britta, Teilnehmerin am 24. Februar: "Ich hatte einen wundervollen Tag in angenehmer, entspannter Atmosphäre. Hanns-Friedrich Beckmann hat kompetent und empathisch das Seminar geleitet. Ich habe viele interessante Dinge erfahren. Das Essen war sehr lecker. Ich würde das Seminar sofort noch einmal machen und kann es wirklich jedem empfehlen!"

Simon, Teilnehmer am 24. Februar: "Das Seminar hat meiner Freundin und mir super gefallen. Es war sehr interessant, mal eine neue Sichtweise kennenzulernen und auszuprobieren. Die Meditationen waren eine ganz neue Erfahrung und einige Übungen helfen mir, besser durch den Alltag zu kommen. Wir werden auf jeden Fall noch einmal einmal teilnehmen!"

Jeder Weg beginnt mir dem ersten Schritt!

 In der mentalen wellness ist es das Seminar "Loslassen und Kraft tanken!"

In erster Linie geht es um DICH ganz persönlich.

In den Modulen BewusstseinEnergienResilienz werden Techniken und Werkzeuge anhand von Übungen vermittelt, die helfen, das tagtägliche Leben besser, konfliktfreier, bewusster zu gestalten.

Zunächst beginnen wir mit zwei kleinen Übungen um die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Seminar zu schaffen: Wir lassen die Alltagssorgen los und schaffen Raum für Neues! "Normalerweise" sind wir voll. Unser Gehirn wird permanent bombadiert mit nützlichen und weniger nützlichen Informationen. Wir haben wenig oder gar keinen Platz für neue Erkenntnisse.  Dafür wird Platz geschaffen werden. Zum ersten Mal wird auch die mentale Königsdisziplin, das Visualisieren, geübt. Im Laufe des Seminars wird diese Technik immer weiter vertieft, das sie nicht nur Leistungssportlern zu besseren Leistungen verhilft, sondern jeden Menschen seinen persönlichen Zielen näherbringt.


Das Modul Bewusstsein fokussiert sich zunächst auf die Bewusstmachung von Konfliktsituationen und wie man auf diese Situationen ohne die "übliche" Eskalation reagieren kann. Bewusst eine Situationen zu erleben schafft Handlungsoptionen. Aus "reagieren" wird "agieren". 


Danach werden grundsätzliche Kommunikationsprobleme verständlich gemacht und die Basis für empathische, zielführende Kommunikation geschaffen.


Den  Abschluss dieses Moduls bildet die Meditation "Create Success".  Diese kann als einfache Tiefenentspannung genossen oder als Tür zum Unbewussten genutzt werden, in dem "über etwas" meditiert wird. Auch hierbei hilft die Technik der Visualisierung.


In der darauf folgenden Mittagspause gibt es ein exklusives vegan-vegetarisches Buffet.

Im Modul Energien werden die Chakren, die körpereigenen  Energiezentren, und deren Benutzung vorgestellt und erfahrbar gemacht.


In den letzten Jahren findet das jahrtausende alte Wissen um die Chakren und deren Gebrauch auch bei uns immer mehr Zuspruch. Und das nicht ohne Grund!


Wenn die körpereigenen Energien frei fließen ist der ganze Mensch „im Fluss“ und viele Dinge gelingen einfacher als wenn der Mensch blockiert ist. Wird der natürliche Energiekreislauf des Körpers blockiert entstehen aus den ­Blockaden oftmals seelische und organische Krankheiten. Ob man an die kleinen Helferlein des Lebens glaubt oder nicht ist dabei nicht einmal  von Bedeutung. Wenn ich erfahren habe, wie ich mir einer Situation bewusst werden kann, kann ich diese Werkzeuge bewusst einsetzen. 

Danach wird die Reiki-Energie-Heilkunst vorgestellt und eine Anwendung verlost, die im Anschluss des Seminars genossen werden kann. 


Wenn weitere Teilnehmer an einer Anwendung interessiert sind, können diese die ebenfalls im Anschluss an das Seminar erhalten (30 Minuten = 30,- EUR).


Den Abschluss dieses Moduls bildet die Meditation "Chakren spüren und Energien fließen lassen". Die Chakren werden erfahren und der Körper erhält eine wahre Energiedusche!

Das Modul Resilienz hat als Kernelement das Resilienz-Modell, welches bei gezielter Anwendung erlaubt, für nahezu jedes Problem die passenden Lösung (Gewürzmischung) zu finden. Das Bewusstsein und das Wissen um die strukturierte Lösbarkeit eines jeden Problems können Dir jeden Tag weiterhelfen. "Stell' Dir mal vor, Du hast keine Probleme mehr, weil alle verschwinden, weil sie wissen, dass sie sowieso von Dir gelöst werden.... Und wenn dann doch noch eines auftaucht weißt Du genau, wie es zu lösen ist: mit Hilfe des Resilienz-Modells!"


Anhand eines konkreten Beispiels werden die einzelnen Elemente des Modells vorgestellt. Auf Wunsch anhand des konkreten Problems eines der Teilnehmer oder anhand eines fiktiv konstruierten Problems.


Der Abschluss des Moduls ist eine bewegte Meditation, die aus vier Phasen besteht. Diese vier Phasen geleiten uns von der Ekstase der Bewegung schrittweise in die Ekstase der Stille. Aus jeder Phase können wir Kraft schöpfen.


Nach einer Verabschiedungs-/Reflektionsrunde ist das Seminar beendet. Wer möchte kann im Anschluss noch eine Reiki-Anwendung erhalten.


Jeder Teilnehmer erhält ein hochwertiges Hand-Out mit den Seminar-Inhalten und einer Teilnahme-Urkunde.


Für Fragen zu den Inhalten stehe ich selbstverständlich im Anschluss des Seminares und auch später noch per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Share by: